In der Stundenbuch-App werden zwei unterschiedliche Jahreskreise angezeigt, aber warum ist das eigentlich so. Wir versuchen es kurz und bündig in diesem kleinen Artikel zu erklären.

Das Geheimnis hinter den Jahreskreisen ist, dass es insgesamt zwei Lesekreise gibt: einen mit drei Jahren und einen mit zwei Jahren und so wird häufig von den Lesejahren A, B oder C gesprochen und daneben noch vom Lesejahr 1 und Lesejahr 2. Doch welcher Lesekreis gilt eigentlich wann.

Die Lesejahre A, B und C gelten für die Sonntage und so wiederholen sich die Texte alle drei Jahre. Das erste und zweite Lesejahr dahingegen gilt für die Werktage. Das sind in der Regel die Wochentage Montag bis Samstag, sofern keine Feiertage oder Hochfeste vorliegen.

Im Jahre 2020 befinden wird uns im Lesejahr A für die Sonntage und im Jahr 2 für die Werktage. Das Jahr 2021 bedeutet dann Lesejahr B für die Sonntage und Lesejahr 1 für die Werktage. In diesem Rhythmus geht es dann weiter.